Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Gießen

Leitbild

 

Wir verstehen Pädagogische Ausbildung als einen aktiven Prozess des professionellen Kompetenzerwerbs der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Aufgabe der Ausbilderinnen und Ausbilder sollte es dabei sein, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in ihren individuellen Bestrebungen bei der Bewältigung konkreter Anforderungen im Ausbildungs- und Schulalltag zu unterstützen, sie zu fördern und zu fordern und ihnen dabei die fachlichen, erziehungswissenschaftlichen, didaktischen Standards professioneller Kompetenzen des Lehrerberufs zu vermitteln.

Zentrales Anliegen der Ausbildung am Studienseminar für GHRF in Gießen ist der aktive und selbstverantwortliche Kompetenzerwerb der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Unter Kompetenz verstehen wir im Sinne von Weinert und Klieme das vernetzte Zusammenwirken von Wissen, Fähigkeit, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrung und Motivation bei der Bewältigung konkreter Anforderungssituationen.

Diese Anforderungen stellen sich im Sinne eines zeitgemäßen Verständnisses des Lehrerberufs in folgenden professionellen Handlungsfeldern: unterrichten, erziehen, diagnostizieren, fördern, beurteilen, beraten, betreuen sowie die eigene Schule mitgestalten und entwickeln. Ein Kompetenzerwerb in diesen Handlungsfeldern beinhaltet auch die kontinuierliche Reflexion und Evaluation der Ergebnisse, das heißt, Lehrkräfte sollten sich als reflektierende Praktiker_innen verstehen. Die Entwicklung dazu darf jedoch nicht als isolierte, individualistische Aktivität der einzelnen Lehrkraft im Vorbereitungsdienst missverstanden werden. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst brauchen für eine gute Entwicklung qualifizierte Ausbildungsangebote und Kooperationsstrukturen, sie bedürfen der Unterstützung, der Beratung, des Feedbacks und des Meinungsaustausches.

Was für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gilt, muss auch für die Ausbilderinnen und Ausbilder gelten: Initiative und Verantwortung im Rahmen kooperativer Strukturen sind für die Entwicklung qualifizierter Lernangebote, für Beratungen und Bewertungen unerlässlich.