Beschluss des Seminarrates zum Unterrichten im Team
Der Seminarrat hat am 27.08.2019 mit 9 Ja-Stimmen und ohne Enthaltung und ohne Nein-Stimmen den Beschluss zum Unterrichten im Team angenommen.
"Unterrichtet eine LiV üblicherweise oder temporär mit einer zweiten Lehrkraft gemeinsam, so ist planvolles Unterrichten im Team auch im Rahmen der Unterrichtsbesuche und im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung grundsätzlich möglich.
Die Gesamtverantwortung für den schriftlichen Unterrichtsentwurf liegt bei der LiV.
Im schriftlichen Entwurf werden die Aufgaben und Rollen der verschiedenen beteiligten Personen in der Unterrichtsstunde deutlich gemacht und didaktisch begründet. Mögliche Fragen, Impulse oder Beobachtungsaufträge für die beteiligten Personen sollten im Anhang dokumentiert werden. In der Bedingungsanalyse wird dargestellt, in welcher Form die Arbeit mit den im Unterricht beteiligten Personen außerhalb des Unterrichts erfolgt (regelmäßige Teamtreffen, …).
Wird im Team ein Unterrichtsbesuch oder eine Prüfungslehrprobe im Rahmen einer Zweiten Staatsprüfung durchgeführt, so hat die LiV das Recht sich nach der Stunde mit der zweiten Lehrkraft auszutauschen. In Prüfungen ist in dieser Phase ein Mitglied des Prüfungsausschusses anwesend. Diese Phase sollte zehn Minuten nicht überschreiten."